Leitsätze
Die
Bildungsplanreform hat für die Schulen
inhaltliche und
strukturelle Veränderungen zur Folge. Durch
die Formulierung von Bildungsstandards wurde
ein verbindlicher
Rahmen festgelegt, der Grundsätze, Ziele, Kompetenzen, Inhalte und
Anforderungsniveaus definiert. Die
Bildungsstandards beschreiben ein
Kerncurriculum, an dessen
inhaltlichen Schwerpunkten sich personale, soziale, methodische und
fachliche Kompetenzen entwickeln können.
Das
Kerncurriculum umfasst das Pflichtpensum,
welches etwa zwei
Drittel der Unterrichtszeit festlegt. Jede
Schule soll auf der Basis der Standards ihr
eigenes
Schulcurriculum entwickeln. Für
die Grundschule sind Bildungsstandards
für das Ende
der zweiten Klasse und das Ende der vierten Klasse festgelegt, deren
Erreichen durch entsprechende Diagnose – und Jahrgangsarbeiten
überprüft und evaluiert werden soll. Die
Bildungsstandards repräsentieren
gemäß dem
Schulgesetz die staatlichen Vorgaben und sind für die Schulen
verbindlich. In den
Niveaukonkretisierungen werden an
ausgewählten
Beispielen die Anforderungsniveaus der in den Bildungsstandards
formulierten Kompetenzen beschrieben. Mit
der Bildungsplanreform wird eine grundlegende
Veränderung
der Schul- und Unterrichtskultur beabsichtigt, um somit die
Qualität von Schule und Unterricht weiterzuentwickeln und
nachhaltig zu sichern.
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