BILDUNGSPLAN

Leitsätze

Die Bildungsplanreform hat für die Schulen inhaltliche und strukturelle Veränderungen zur Folge. Durch die Formulierung von Bildungsstandards wurde ein verbindlicher Rahmen festgelegt, der Grundsätze, Ziele, Kompetenzen, Inhalte und Anforderungsniveaus definiert. Die Bildungsstandards beschreiben ein Kerncurriculum, an dessen inhaltlichen Schwerpunkten sich personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen entwickeln können.
Das Kerncurriculum umfasst das Pflichtpensum, welches etwa zwei Drittel der Unterrichtszeit festlegt. Jede Schule soll auf der Basis der Standards ihr eigenes Schulcurriculum entwickeln. Für die Grundschule sind Bildungsstandards für das Ende der zweiten Klasse und das Ende der vierten Klasse festgelegt, deren Erreichen durch entsprechende Diagnose – und Jahrgangsarbeiten überprüft und evaluiert werden soll. Die Bildungsstandards repräsentieren gemäß dem Schulgesetz die staatlichen Vorgaben und sind für die Schulen verbindlich. In den Niveaukonkretisierungen werden an ausgewählten Beispielen die Anforderungsniveaus der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzen beschrieben.  Mit der Bildungsplanreform wird eine grundlegende Veränderung der Schul- und Unterrichtskultur beabsichtigt, um somit die Qualität von Schule und Unterricht weiterzuentwickeln und nachhaltig zu sichern.

76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Kirchenstraße 17-19 | Fon (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 1