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Seit 2011
gehören die Lindenschule und die Spielkiste
dem Modellprojekt „Bildungshaus“ an.
Unser Ziel für dieses Projekt: Unser Ziel ist
es, die Kooperationsarbeit zwischen dem
Kindergarten und der Grundschule zu erweitern
und vertiefen. Zu diesem Zweck sollen die
Kindergartenkinder und die Schüler noch
öfter miteinander und voneinander lernen.
Mögliche Unsicherheiten seitens der
Kindergartenkinder sollen abgebaut, und soziale
Kompetenzen der Grundschüler gestärkt
werden. Erzieherinnen und Lehrkräfte
bekommen ebenfalls durch die verstärkte
Zusammenarbeit einen besseren Einblick in die
Arbeit des jeweils anderen.
Regelmäßige Planungstreffen und der
Austausch miteinander kommt der individuellen
Förderung und Forderung der Kinder zu Gute.
Durchgeführt
wird das Projekt von der Lindenschule in
Zusammenarbeit mit dem Kindergarten
Hauptstraße (Spielkiste). Verantwortlich
für die Planung und Umsetzung sind Frau
Fuchs und Frau Alonso.
Das Projekt wird
vom Schulamt wissenschaftlich begleitet.
Planung und Durchführung des Projekts: Zu Beginn des
Schuljahres werden die Projekte für das
laufende Schuljahr geplant. Mit in die Planung
fließen sowohl der Orientierungsplan der
Kindergärten als auch der Bildungsplan der
Grundschulen. Daneben werden die
Lernvoraussetzungen der beteiligten Gruppen
berücksichtigt. Beteiligt sind die
Schulanfänger des Kindergartens und eine
Schulklasse der Lindenschule.
Einmal
wöchentlich treffen sich die Gruppen, um an
einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.
Erzieherin und Lehrerin treffen sich
regelmäßig um zu reflektieren und
weiter zu planen.
Außerdem
finden mehrmals im Schuljahr treffen des
„Bildungshausteams“ statt. Dieses besteht aus
den Mitarbeiterinnen der Arbeitsstelle für
frühkindliche Bildung des Schulamtes, der
beteiligten Erzieherin, Lehrerin und der
Schulleitung. Auch bei diesem Treffen liegt das
Augenmerk auf der Umsetzung des Projektes zum
Wohle der Kinder.
Unsere Projektangebote: Die
Projektangebote sollen in erster Linie die
Freude in den Kindern wecken, miteinander zu
erfahren und zu lernen. Es sollen keine
Lerninhalte der Schule vorweg genommen, das
gemeinsame Lernen nicht „verschult“ werden. Auch
hier gilt der oft zitierte Leitsatz: Kinder
lernen nicht nur mit dem Kopf!
Es soll das Kind
als ganze Persönlichkeit angesprochen und
begleitet werden. Sowohl Grundschüler als
auch Kindergartenkinder sollen auf einer anderen
Ebene „lernen“. Dies bedeutet nicht
zwangsläufig 45 Minuten auf einem Stuhl zu
sitzen und zu schreiben...
Das Kind in
seiner gesamten Persönlich zu fördern
ist unsere Prämisse und unsere Idee von
„Bildungshaus“.
Haben Sie noch Fragen? Sie können sich gerne an uns wenden! N. Fuchs und S.
Alonso
Juni 2012 |