Das musisch-kulturelle
Profil unserer Schule |
Das musisch-kulturelle
Profil der Lindenschule setzt sich somit zum Ziel, die
Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Fokussierung auf das
gemeinsame Erleben kultureller Aktivitäten zu fördern. Zum
Erleben kultureller Aktivitäten gehören für uns sowohl
das gemeinsame Musizieren und Theaterspielen als auch die Begegnung mit
anderen Kulturen. Das musisch-kulturelle
Profil zeigt sich z.B.:
- Chor AG
- Orff AG
- Theater AG
- Theater
hoch 4
- Musical
"Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren" (alle Kinder der
Lindenschule waren an diesem Projekt beteiligt)
- Aufführung
an
der
Seniorenweihnachtsfeier
- Theateraufführung
am
Frederick-Tag
- Regelmäßige
Kunsthallenbesuche
- Regelmäßige
Teilnahme
an
Kunstwettbewerben
(Bundespreis)
- Liebevolle,
den Jahreszeiten angepasste Schmückung unseres Schulhauses
- Intensiver
Austausch und gegenseitige Besuche mit einer französischen Schule
Förderung
der
Lesekompetenz
als
Unterrichtsprinzip unserer Schule
|
Die Lesefähigkeit
gilt bereits in der Grundschule als "die wichtigste Kompetenz für
selbständiges Lernen sowohl im Deutschunterricht, als auch in
anderen schulischen Fächern" (Bildungsplan 2004, Grundschule
Baden-Württemberg 2004).
Als
Schlüsselqualifikation für Sprachverständnis,
selbständiges Lernen und soziale Integration kommt der Ausbildung
der Lesekompetenz eine ganz zentrale Bedeutung zu. Die Lindenschule hat
sich zum Ziel gesetzt die Ausbildung der Lesekompetenz durch
vielfältige Projekte zu fördern:
- Zukünftige
4.
Klässler
besuchen
ihre Patenkinder im Kindergarten und lesen
ihnen vor. Das ist sowohl Ansporn für die Kindergartenkinder als
auch für die Grundschulkinder.
- Lesekönige
und
Leseköniginnen
in
der LS: Im Rahmen eines schulinternen
Wettbewerbs werden die 6 besten Vorleser ausgewählt. Diese
dürfen dann in die Bibliothek nach Neureut, um dort anderen
Kindern vorzulesen. Dort wählt die Bibliothekarin die oder den
besten Vorleser der Lindenschule aus. Natürlich gibt es für
diese oder diesen einen Buchpreis.
- Leseeltern/Leseomas
- Antonlin
- Besuche in
der Gemeindebibliothek
- Buchvorstellungen
im
Unterricht:
Präsentieren,
Autor benennen, eigene Meinung zum
Buch äußern, neugierig machen, aus dem Inhalt erzählen,
kurze Szenen darstellen, in einem Gespräch der Klasse Rede und
Antwort stehen
- Sinnerfassendes,
schnelles
und
überfliegendes
Lesen im Unterricht üben
- Feste und
regelmäßige Zuhörzeiten
- Szenisches
Spiel: Nachspielen einzelner Szenen und selbst erfinden
- Ganzlektüre
- Wanderbuch
(Kinder üben ihren betonten Vortrag zu Hause, am nächsten Tag
dürfen sie der Klasse vorlesen, anschließend "wandert" das
Buch zum nächsten Kind)
- Lesenacht
(die Kinder übernachten in der Lindenschule und es finden
verschiedene Aktionen rund ums Buch statt)
- Märchennacht
(die
Kinder
übernachten
in der Lindenschule und es finden
verschiedene Aktionen rund ums Märchen statt, z.B. Vorlesen, von
Märchen, szenisches Nachspielen, Märchenrallye im Schulhaus,
Kochen eines Märchenpunsches, Mitternachtsmärchen).
- Theaterbesuche
- Gedichtvorleser
in
der
Lindenschule
- Klassenbibliothek
- Lesevertrag
mit dem Kind (Eltern bestätigen mit einem Stempel, dass die
ausgemachten Lesezeiten eingehalten worden sind)
- Frederick-Tage
-
Lehrer
lesen
aus ihren Lieblingsbüchern vor und danach gibt es
ein gemeinsames Projekt.
- Leseförderunterricht
76344 Eggenstein-Leopoldshafen |
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