1Luftballon2

Stand: Februar 2010

Das musisch-kulturelle Profil unserer Schule

Das musisch-kulturelle Profil der Lindenschule setzt sich somit zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Fokussierung auf das gemeinsame Erleben kultureller Aktivitäten zu fördern. Zum Erleben kultureller Aktivitäten gehören für uns sowohl das gemeinsame Musizieren und Theaterspielen als auch die Begegnung mit anderen Kulturen. Das musisch-kulturelle Profil zeigt sich z.B.:

Seitenanfang

Förderung der Lesekompetenz als Unterrichtsprinzip unserer Schule

Die Lesefähigkeit gilt bereits in der Grundschule als "die wichtigste Kompetenz für selbständiges Lernen sowohl im Deutschunterricht, als auch in anderen schulischen Fächern" (Bildungsplan 2004, Grundschule Baden-Württemberg 2004).

Als Schlüsselqualifikation für Sprachverständnis, selbständiges Lernen und soziale Integration kommt der Ausbildung der Lesekompetenz eine ganz zentrale Bedeutung zu. Die Lindenschule hat sich zum Ziel gesetzt die Ausbildung der Lesekompetenz durch vielfältige Projekte zu fördern:

Seitenanfang

76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Kirchenstraße 17-19 | Fon (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18