Drucken

Die Orchis und der Schmuddel-Hund

Geschrieben von S. Alonso. Veröffentlicht in Geschichten.

Nichts los auf dem Müllberg?

Die Olchis wohnen in einem Müllberg. Sie mögen gerne Matschpfützen, rostige Dosen, Fischgräten und Ofenrohre.

 Olchi Mama hat Schmuddel-Eintopf gekocht. Nach dem Essen merken die Olchi-Kinder: "Was sollen wir spielen?" Olchi Opa sagt: "Setzt euch in eine Matschpfütze und macht Matschknödel!" "Matschpfützen sind auch furzlangweilig" sagt das eine Olchi Kind. Olchi Mama hat eine bessere Idee. Sie schlägt vor, dass die Olchi Kinder mit den Haustieren spielen. "Na gut..." sagen die Olchi Kinder. Sie wollen mit den Kröten um die Wette hüpfen. Doch die Kröten machen nur "Quaaaaak" ....und bleiben einfach in der Matschpfüttze sitzen. Auch mit den Ratten kann man heute nicht viel anfangen. Sie dösen lieber faul in ihrer Hängematte. Und was soll man mit den Fliegen spielen? Wenn die Olchis rülpsen oder gähnen stürzen sie immer ab und fallen tot zu Boden. Da kommt plötzlich ein Tier auf die Müllkippe. "Das ist ein Hund" sagt Olchi Opa. "Vor vielen Jahren hatte ich selbst mal 50 Stück" "Opa, du flunkertst wieder" rufen die Olchi Kinder. Die Olchi Kinder riechen Parfüm.....das muss der Hund sein. In Olchi papas Badewanne nimmer der Hund ein Schmuddelbad, danach riecht er nach Olchi. 

Olchi Mama kocht eine Stinkebrühe für den Hund und stellt sie ihm vor die Nase. Jetzt reicht er genauso wie die Olchi Kinder. Der Hund darf nun Kunststücke lernen. Er kann 30 Sekunden einen Knochen auf der Nase balancieren. Danach hat er keine Lust mehr und mag fressen. Dann soll er über 3 Kisten springen. Dann hat er wieder Hunger. Olchi Mama kocht ihm eine Stinkebrühe und als Nachtisch gibt es Fischgräten. Nun soll er durch ein Ofenrohr kriechen. Er bellt so laut, dass der Drache Feuerstuhl aufwacht. Er scheucht die Kröten aus der Matschpfütze. "Akiiiiira!!!".....Da kommt ein Mann auf die Müllkippe. Er ruft immerzu "Akira, Akira!" Der Hund spitzt die Ohren und rennt zu dem Mann hin. "Akira, da bist du ja!" Der Mann freut sich sehr den Hund zu sehen. Er nimmt ihn an die Leine. Dann geht er glücklich nach hause. Die Olchis rennen hinter ihm her und fragen ihn, ob er mal wieder auf die Müllkippe kommt. "Ja", antwortet der Mann. "Wenn ihr mal mit meinem Hund Gassi gehen wollt dann komm ich mal wieder!"

"Ja klar!" Antworten die Olchis und entschließen sich, gleich mit Akira Gassi zu gehen.

 

Sophie (Klasse 2a)