Drucken

Unser Schulgarten blüht

Geschrieben von K. Ullrich. Veröffentlicht in Neuigkeiten.

Lindenschule bewirbt sich um Umweltschutzpreis

Nachhaltigkeit, als eine der Leitperspektiven des neuen Bildungsplans, war das Thema der Projekttage im letzten Schuljahr. Daraus entstand die Idee unseren Schulgarten ökologischer zu gestalten. Die alten Bodendecker wurden entfernt und Stauden und blühende Büsche eingesetzt um Nahrung für Insekten zu bieten. Als Brutstätten für Bienen wurden sogenannte Bienenhotels gebaut und aufgestellt.

Schulfeier 2018 006

Jetzt war es an der Zeit den Garten zu pflegen, denn einige Wildpflanzen hatten sich zu sehr vermehrt und die Ackerwinde setzte unseren Stauden zu. Mit fachkundiger Hilfe der AGUmwelt und 8 Schülern der Klassen 3 und 4 wurde am Samstag der Schulgarten von „Unkraut" befreit und Wiesenblumen eingesät. Dazu haben wir Informationstafeln aufgestellt um über die ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienen zu informieren.

Schulfeier 2018 123

Jetzt heißt es fleißig gießen und wir warten gespannt, wie sich die Wildblumen entwickeln werden.

Mit diesem Projekt bewirbt sich die Lindenschule um den Umweltschutzpreis des Landkreises Karlsruhe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AGUmwelt für die gelungene Kooperation und die fachkundige und tatkräftige Unterstützung.

K. Ullrich