Drucken

Unsere fantastische Zirkuswoche - ein voller Erfolg!!!

Geschrieben von U. Kies. Veröffentlicht in Neuigkeiten.

In unserer diesjährigen Projektwoche im Februar 2019 drehte sich alles um das Thema "Zirkus" in Zusammenarbeit mit dem Zirkus "Zappzarap".

Nachdem sich die Kinder für eines von 15 angebotenen Zirkusgenres entschieden hatten entwickelten sie in Workshops eigene Ideen, wie sie ihren Auftritt gestalten konnten und wurden so zu kleinen Artisten. Vom 18.-22.Februar trainierten sie mit ihren engagierten LehrerInnen und mit Unterstützung von Eltern und den beiden Zirkuspädagogen und hatten dabei viel Spaß.

Je näher die Vorstellung am Freitag kam desto größer wurde die Aufregung. Am Showtag war vormittags die Generalprobe, bei der rund 100 Kindergartenkinder zuschauen durften. Abends dann war es soweit und die Artisten und Artistinnen zeigten eine fantastische Show vor "ausverkaufter" Halle. Das Publikum war restlos begeistert und schenkten tosenden Applaus. Alle 200 Kinder meisterten ihren Auftritt mit Bravour und dürfen zu Recht sehr stolz auf sich sein.

Seit einigen Jahren schafft es die Lindenschule Sponsoren zu gewinnen, um das Zirkusprojekt mit allen Kindern der Schule und der Unterstützung der Eltern und des Fördervereins durchzuführen. Die Zirkuspädagogik bedeutet Lernen in anderer Umgebung und auf eine andere Art und vermittelt durch spielerisches Lernen Kompetenzen, die das tägliche Schulleben  erfordert: Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit werden trainiert.

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt für die Lindenschule ermöglicht haben.

Besonderen Dank an:

- die vielen engagierten Eltern, die so zahlreich geholfen und unterstützt haben!

- den Förderverein für das tolle Catering!

- den Lehrerinnen für ihr großes Engagement

- folgenden Sponsoren:

  • Spar- und Kreditbank Hardt eG
  • Fa.Tantzky Karlsruhe
  • Fa.LBS Immobilien Nickel
  • EDEKA Kuhn Eggenstein