Lindenschule Eggenstein
📧 sekretariat@lindenschule.egg-leo.de
☎ (0721) 78 74 43

Grundschulförderklasse

Wer entscheidet über die Rückstellung? Schulleiter/in der zuständigen Grundschule (Schulbezirk)

Kriterien: Eltern, Erzieher, Kooperationslehrkraft der GS, Gesundheitsamt

Wann? Anmeldung der Schulanfänger (i.d.R. Februar/März)

Wie kommen Kinder zur Schule? Kostenloser Schulbustransport hin und zurück

Dauer? 1Jahr

Für wen? Die Grundschulförderklasse stellt für die Kinder, die aufgrund verschiedenster Ursachen noch nicht über die notwendigen Voraussetzung für den erfolgreichen Besuch der Grundschule verfügen, eine äußerst sinnvolle Möglichkeit dar, ihre Entwicklungsverzögerungen aufzuholen und somit die erforderlichen Voraussetzungen zu einem gelingenden Schulstart im nächsten Schuljahr zu erwerben.

Was?

• Förderung der geistigen, emotionalen und körperlichen Entwicklung
  • Lern- und Spielklasse, die auf die Anforderungen der Grundschule vorbereitet, aber keine Lerninhalte der 1. Klasse vorwegnimmt
  • Häufiger Wechsel zwischen Spiel-, Bewegungs-, und Lernphasen