Große Aufregung am Vormittag

Igel

Heute morgen, als wir in die Schule gelaufen sind, haben wir, Dominik und Niclas, aus der 4a, einen Igel gefunden.
Er sah so putzig und hilflos aus und deshalb haben wir ihn auf den Arm genommen und ihn stolz in die Schule getragen. Herr Ullrich gab uns gleich eine Kiste, in die wir ihn reinlegen sollten.
Alle Kinder drängelten sich um den Igel und jeder wollte ihn streicheln, aber Frau Harz meinte, dass das dem Igel nicht gut bekommen würde und wir sollten ihn wieder in die Natur zurücksetzen. Wir haben dann eine ganze Stunde über die Überwinterung vom Igel gesprochen und nach Möglichkeiten gesucht, wie wir den Igel gesund in den Winterschlaf bringen könnten. Er war richtig dick, denn er hatte sich im Sommer viel Winterspeck angefressen. Schließlich bot Frau Flaig, von der Kernzeit an, den Igel in ihren Garten mitzunehmen und ihn dort überwintern zu lassen. Damit waren alle einverstanden.
Wir hoffen jetzt ganz fest, dass der Igel den Winter gut überleben wird.

Von Dominik, Niclas und Tom