1Luftballon2.jpg
Dummer Fridolin

zurück



Es war an einem schönen Sonntagmorgen, viel zu heiß, um im Bett zu liegen. Da lag der Drache Fridolin im Bett und dachte nach, was er heute wohl wieder machen könnte. Das war wahrscheinlich sich langweilen.

Doch gerade als er wieder einschlafen wollte, fiel ihm etwas ein, nämlich: Ein Eis essen gehen! Er zog sich schnell an, ging zum Eisladen zu Onkel Fritz und bestellte : "15 mal Eis der besten Sorte!" Er sah ganz gierig aus und als er das Eis endlich hatte, schlang er es in sich hinein, als hätte er seit Tagen nichts mehr zu essen gekriegt. Als er fertig war, wollte der Eisverkäufer 20 € haben. Da dachte der Drache Fridolin an den Geldbeutel zu Hause und sah ganz erschrocken aus. Er tastete überall an sich herum, doch des war vergeblich, der Geldbeutel war zu Hause. Am liebsten hätte er sich köpfen können. Er wusste, dass man zum Eisessen Geld braucht, und das hatte er jetzt vergessen. Am besten ist es, dachte er, wenn ich ganz laut "Mist!" rufe. Gerade als er "Mist!" rufen wollte, stoppte er. Was ist, wenn Onkel Fritz das hört? Außerdem hatte er eine andere Idee. Er fragte Onkel Fritz: "Willst du nicht eine Runde auf meinem Rücken fliegen?" Onkel Fritz schrie gleich: "Au ja!"

Onkel Fritz kletterte aus dem Eiswagen und auf den Rücken des Drachen Fridolin. Langsam stieg der Drache in die Luft und flog. Der Eisverkäufer fand das toll und rief immer: "Schneller! Schneller!" Als der Drache Fridolin so schnell war, dass er nicht mehr konnte, wurde dem Eisverkäufer auch schlecht und er schrie immerzu: "Langsam! Langsam! Langsamer habe ich gesagt!" Der Drache Fridolin wurde langsamer und flog ein bisschen durch die Stadt. Als der Eisverkäufer "Bitte landen!" sagte, landete er und der Eisverkäufer stieg ab und verabschiedete sich und kletterte in den Eiswagen und winkte.

Fridolin ging fröhlich nach Hause. Als er zu Hause war, sah er, dass der Geldbeutel nicht zu Hause, sondern in seiner Hosentasche war. Dummer Fridolin!

Sophia, 8 Jahre
geschrieben im Oktober 2005