1Luftballon2
ARCHIV 2006 - 2007

"Theater hoch 4"

Klassen aus 4 Schulen (GHS Eggenstein, Lindenschule, Tulla-Realschule, Otto-Hahn-Gymnasium) konnten ihr schauspielerisches und musikalisches Können am 17.Juli in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums unter Beweis stellen.
Nach wochenlangen Proben mit Frau Harz, Frau Alonso und unserer Referendarin Frau Wild war es dann soweit: Mit den Stücken "Der Regenbogenfisch" und "les petits phantômes" konnten sich die Schüler der 2a, 3c und 4a durchaus neben den älteren Schülern sehen lassen. Ein riesengroßer Spaß für alle Beteiligten und auch für die 600 Zuschauer, die den Schülern am Schluss mit tosendem Applaus ihre Anerkennung bekundeten.
S.Alonso

Lesewettbewerb

7.0.2006.Archiv.1.Lesewettbewerb.jpg

Dieses Jahr konnten die Viertklässler das erste Mal an einem schulinternen Lesewettbewerb teilnehmen. Die besten aus den Klassen 4a, 4b und 4c traten am 12. Juni vor einer neutralen Jury gegeneinander an. Am  18. Juni fand dann die Urkunden- und Preisverleihung für die drei ersten Plätze statt.
Wir gratulieren Lisa (1.Platz), Lena (2. Platz) und Kathrin (3. Platz) und freuen uns darüber, dass alle unsere Viertklässler sich mit
so viel Eifer  und Freude an dem Lesewettbewerb beteiligt haben!

Vorrundenaus beim Grundschulfußballturnier in Graben

Fussballturnier 2006                             Fussballturnier2006

Mit wenig Erfolg, teilweise auch etwas glücklos, beteiligte sich unsere Fußballmannschaft beim Turnier in Graben. Mit fünf Niederlagen und einem Unentschieden war ein Weiterkommen nicht möglich.
Trotzdem bescheinigen wir unseren Buben ein ordentlichen Auftreten, Einsatz und Kampfeswillen. Der olympische Gedanke „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“ stand diesmal im Vordergrund.
Herzlichen Dank an Herrn Finkbohner für das Coaching und auch an Frau Bissoli und die mitgereisten Eltern.

Sehr erfreut waren unsere Jungs über die neue Sportkleidung. Ein großzügiges Sponsoring durch die Sparkasse Karlsruhe ermöglichte das neue Outfit. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Ein Nachmittag im Kindergarten

Am 14. Mai 2007 trafen sich einige Kinder aus den Klassen 3 a-c und aus der Klasse 4c, um den Kindergartenkindern eine Geschichte vorzulesen und ihnen damit eine Freude zu bereiten.
Sie besuchten die Kindergärten Malkasten, Regenbogenexpress, Märchenwald und Spielkiste. Den Grundschülern bereitete diese Aktion sehr viel Freude. Die Kindergartenkinder hörten gespannt zu und ließen sich noch so manches von den "Großen" aus der Lindenschule berichten. Vielleicht machen wir das bald mal wieder?
geschrieben von Danny Rudolf und Jan-Eric, Klasse 4c

Preisverleihung
anlässlich des Europäischen Malwettbewerbs mit Herrn Kast, dem Stellvertreter des Bürgermeisters

7.0.2006.Archiv.4.Malwettbewerb.jpg

LEGO-Abend
Am 2.5.07 fand der zweite LEGO-Abend der Lindenschule Eggenstein statt. Er stand unter dem Thema ADS/ADHS, welches die Abkürzung für ein Krankheitsbild ist, bei dem die Kinder Schwierigkeiten haben, ihre Konzentration dauerhaft auf eine bestimmte Aktivität zu richten. Neben zwei Lehrerinnen aus der Lindenschule, die sich mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt haben, und einer Mutter, die über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem ADS - Kind berichtete, referierte auch Herr Dr. Wey aus Achern.
Der Abend stieß bei den Eltern auf reges Interesse und war gut besucht. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Eltern noch reichlich Gelegenheit, ihre Fragen bezüglich dieses komplexen Themas zu stellen.
Die Lindenschule hofft, dass sie den Eltern mit diesem Angebot eine kleine Hilfe sein konnte, damit sie ihren Weg mit ihrem ADS/ADHS - Kind sicher weiter gehen können.