1Luftballon2.jpg
 Sachrechnen handlungsorientiert begreifen

Die Klassen 1 und 3 der Lindenschule Eggenstein führten letzte Woche ein Projekt zum Thema Sachrechnen durch, bei dem die Kinder alle Größen (Geld, Gewicht, Längen, Zeit) handlungsorientiert erfahren konnten.
Zunächst haben die beiden Klassen überlegt, was sie denn alles frühstücken möchten und welche Mengen der einzelnen Lebensmittel wohl für 51 Kinder notwendig sind. Im Anschluss daran wurden beim Bäcker und im Supermarkt die Preise für die entsprechenden Lebensmittel erkundet. Am nächsten Schultag rechneten sie aus, was denn das Frühstück für alle Kinder kosten würde. Dabei wurde fleißig addiert, subtrahiert, dividiert und multipliziert. Nun ging es zum Einkaufen in den Supermarkt. Damit die Kinder eine Vorstellung davon bekommen, wie lang eigentlich ein Kilometer ist, zählten sie die Schritte und rechneten sie im Anschluss daran in Meter um. Im Supermarkt schließlich sollten die Kinder schätzen, wie viel denn nun z.B. 800 Gramm Trauben sind und ihr Geschätztes anschließend an der Waage kontrollieren. Nachdem alle Lebensmittel eingekauft waren, ging es ans Bezahlen. Kritisch überprüften sie die Ergebnisse mit dem zuvor in der Schule errechneten Preis und kontrollierten konzentriert den Kassenzettel und das Rückgeld. Am nächsten Tag ging es dann an das Zubereiten des Frühstücks.
Hier machten die Kinder erneut zahlreiche Erfahrungen mit dem Wiegen. Das Frühstück schmeckte allen Kindern und war für sie eine schöne Erfahrung.
Sylvia Alonso, Christiane Harz