1Luftballon2
LEGO-Abend am 19.5.2009, 19.30 Uhr
(L
ehrer-Eltern-Gesprächs-Orientierung)

Am Dienstag, den 19.05.2009, 19.30 Uhr, findet im Kronesaal unser nächster LEGOabend statt zu dem Thema

Halt geben und "Halt" sagen.

Er schließt sich an den am 31. März durchgeführten Pädagogischen Nachmittag der Lehrer an. Diplom-Psychologe Hanspeter Klasser von der Psychologischen Beratungsstelle Karlsruhe wird diesen Abend mitgestalten. 'Halt geben und "Halt" sagen', hinter dieser Überschrift verbergen sich für Eltern eine ganze Reihe von Problemen und Unsicherheiten im Erziehungsalltag.

• Wie viel Konsequenz braucht mein Kind?
  • Was kann ich durchlassen?
  • Sind Strafen sinnvoll?

Diese Fragen sind auch oft Anlass für Auseinandersetzungen zwischen den Eltern. "Du gibst ihm immer nach!" wirft dann ein Elternteil dem anderen vor. Und "Du bist immer streng zu ihm!" kommt es prompt zurück und schon hängt der Haussegen schief. In einem kurzen Vortrag möchte Herr Klasser Impulse geben für eine Balance in der Erziehung, die auf die Bedürfnissse des Kindes eingeht, aber auch die Notwendigkeit einer klaren, elterlichen Autorität berücksichtigt.

Es wird im Anschluss dann noch genügend Raum für Diskussion und Gespräch bleiben, um offene Fragen zu klären und Erfahrungen zu tauschen, auch in der Verknüpfung Schule und Elternhaus.
Christiane Harz, Konrektorin