1Luftballon2
Halt geben und "Halt" sagen
LEGO-Abend für Eltern

Kindern "Halt geben" -  "Halt sagen"

Am 19.05. fand in der Lindenschule ein LEGO-Abend (Lehrer-Eltern-Gesprächs-Orientierung) statt zum Thema Kindern Halt geben und "Halt" sagen. Herr Dipl. Psychologe Klasser, der Leiter der Erziehungsberatungsstelle im Landratsamt Karlsruhe, gab den Eltern und uns Lehrern in einem komprimierten Vortrag viele wichtige Impulse mit.

So sprach er unter anderem davon, wie wichtig es ist, zu den Kindern eine gute Bindung herzustellen. Dies sei möglich durch  Aufzeigen von echtem Interesse an der Lebenswelt der Kinder, durch echte Anteilnahme und Verständnis und Unterstützung bei den vielen Aufgaben, die das Kind tagtäglich zu bewältigen hat.

Wie schnell, so Herr Klasser, wollen wir unsere Kinder belehren und korrigieren, statt Ihnen auch einmal  wirklich zuzuhören und sie ernst zu nehmen.

Dem Kind aufzuzeigen, wann es es sich in der Gefahr befindet eine vorgegebene Grenze zu überschreiten, halte er für sehr wichtig und wenn die Grenze überschritten wird, so sollte auch eine negative Konsequenz für das Kind erfolgen.

Aus Platzgründen können hier nur ein paar Gedanken des Abends wiedergegeben werden.

Im Anschluss an das Impulsreferat war genügend Raum und Zeit, um sich bei einem kleinen Imbiss auszutauschen.

C.Harz, Konrektorin