1Luftballon2
Projekttage in der Lindenschule

Bild 2 Projekt

Die Projekttage 2009 in der Lindenschule waren wieder ein voller Erfolg. Sie hatten passend zu unserem Schulprofil einen musisch-kulturellen Schwerpunkt. Die Kinder wurden am 30. Juni mit der Kinderoper "Hänsel und Gretel" auf die Projekttage eingestimmt. Am Mittwoch, 01. Juli und am Donnerstag, 02. Juli fanden dann die eigentlichen Projekttage statt, welche mit einer Präsentation der Ergebnisse am Freitag im Kronesaal und im Schulhaus endeten. In diesen Tagen herrschte ein reges Treiben im Schulhaus. Überall konnte man begeisterte kleine Handwerker finden, freudige und leuchtende Kinderaugen, die mit großer Einsatzbereitschaft aus allerlei Materialien wie Pappmaché, Gips, Holz, Steine usw.. kleine Kunstwerke entstehen ließen und nicht mehr aufhören wollten zu arbeiten. Die Kinder hatten aber je nach ihren Interessenschwerpunkten auch die Möglichkeit, sich im Jonglieren lernen zu üben, oder Einradfahren zu lernen, vieles über Afrika erfahren, afrikanische Gerichte kochen, Vogelmarionetten oder Schmuck herstellen, eine Steinzeithöhle zu bauen und diese mit Höhlenmalereien zu verzieren. Aus Kalenderblättern schöne Verpackungen zu basteln, Indische Tänze zu lernen, eine Ausbildung zum Miniretter zu absolvieren, im Reiterhof zwei Tage lang alles rund ums Pferd zu erfahren, sich im Theaterspielen zu üben. All das und noch vieles mehr war, dank der wirklich großen Unterstützung unserer lieben Eltern möglich.
Die Eltern der Lindenschule haben keine Kosten und Mühen gescheut, uns bei unseren 26 Projekten zu unterstützen. Deshalb geht unser ganz großer und inniger Dank, auch auf diesem Weg nochmals an unsere liebe Eltern.
Projektunterricht ist bereits im Bildungsplan der Grundschule fest verankert und soll dazu dienen die Kinder durch diese ganzheitliche, integrative Lernform, der ein Höchstmaß an curricularer Offenheit und Teamarbeit zukommt, auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten.
Projektunterricht zeichnet sich durch Handlungsorientierung, wobei körperliche und geistige Arbeit gefragt sind und möglichst alle Sinne angesprochen werden sollen, durch Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Schüler bei freier Lernautonomie und durch Teamwork aus.

Ch. Harz

Bild Projekt