Die Projekttage 2009 in der Lindenschule
waren wieder ein
voller Erfolg. Sie hatten passend zu unserem Schulprofil
einen
musisch-kulturellen Schwerpunkt. Die Kinder wurden am 30. Juni mit der
Kinderoper "Hänsel und Gretel" auf die Projekttage eingestimmt. Am
Mittwoch,
01.
Juli
und am Donnerstag, 02.
Juli fanden
dann die eigentlichen Projekttage statt, welche mit einer Präsentation
der
Ergebnisse am Freitag im Kronesaal und im Schulhaus endeten. In
diesen
Tagen
herrschte
ein reges Treiben
im Schulhaus.
Überall konnte man begeisterte kleine Handwerker finden, freudige und
leuchtende Kinderaugen, die mit großer Einsatzbereitschaft aus allerlei
Materialien wie Pappmaché, Gips, Holz, Steine usw.. kleine Kunstwerke
entstehen
ließen und nicht mehr aufhören wollten zu arbeiten. Die
Kinder hatten aber je nach ihren
Interessenschwerpunkten
auch die Möglichkeit, sich im Jonglieren lernen zu üben, oder
Einradfahren zu
lernen, vieles über Afrika erfahren, afrikanische Gerichte kochen,
Vogelmarionetten
oder Schmuck herstellen, eine Steinzeithöhle zu bauen und diese mit
Höhlenmalereien zu verzieren. Aus Kalenderblättern schöne Verpackungen
zu
basteln, Indische Tänze zu lernen, eine Ausbildung zum Miniretter zu
absolvieren, im Reiterhof zwei Tage lang alles rund ums Pferd zu
erfahren, sich
im Theaterspielen zu üben. All das und noch vieles mehr war, dank der
wirklich
großen Unterstützung unserer lieben Eltern möglich.
Die Eltern der Lindenschule haben keine
Kosten und Mühen
gescheut, uns bei unseren 26 Projekten zu unterstützen. Deshalb geht
unser ganz großer
und inniger Dank, auch auf diesem Weg nochmals an unsere liebe Eltern.
Projektunterricht ist bereits im
Bildungsplan der
Grundschule fest verankert und soll dazu dienen die Kinder durch diese
ganzheitliche, integrative Lernform, der ein Höchstmaß an curricularer
Offenheit und Teamarbeit zukommt, auf ihr späteres Berufsleben
vorzubereiten.
Projektunterricht zeichnet sich durch
Handlungsorientierung,
wobei körperliche und geistige Arbeit gefragt sind und möglichst alle
Sinne
angesprochen werden sollen, durch Selbstorganisation und
Selbstverantwortung
der Schüler bei freier Lernautonomie und durch Teamwork aus.
Ch. Harz
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