1Luftballon2
Unser Abschlussfest am 10. Juli 2009 der Klasse 4b
und unsere Abschlussreise am 16.7.2009

Nach langen Probetagen war es endlich soweit. Ab 18.00 Uhr begannen wir mit unserem Programm. Es wurden Musikstücke, Sketche, Geschichten, Gedichte und Tänze vorgeführt. Alle Gäste und unsere Klassenlehrerin Frau Koch waren sehr begeistert, dass wir alles in so kurzer Zeit hinbekamen. Nach dem Programm wurde das Buffet von Moritz und Jana eröffnet. Danach spielte die ganze Klasse im Schulhof. Wir feierten bis spät in die Nacht.

Reise Bild

Unsere Abschlussreise am 16.07.2009

Um 8.00 Uhr trafen sich die Kinder mit Frau Koch am Eingangstor der Lindenschule. Da der Bus sich verspätet hatte, fuhren wir erst um 8.30 Uhr los. Während der Fahrt kamen wir an Brücken, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten vorbei. Nach etwa einer Stunde kamen wir in Straßburg auf dem Parkplatz des Erlebnisparks
"Le Vaisseau" an. Dort gab es vier verschiedene Themen: Der Körper, die Tiere, der Mars und die Technik. In jedem Bereich gab es Einiges zu entdecken, zu erforschen und auszuprobieren. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter in die Schule "Jacques Sturm" Dort empfing uns Jean-George Helm, der Leiter der Schule. Wir bekamen etwas Warmes zu essen und spielten danach noch auf dem Schulhof. Kurz darauf fuhren wir mit dem Bus weiter in die Stadt. Wir stiegen am "Place Austerlitz" aus und liefen zur "Cathedrale de Strassbourg". Wir machten ein paar Bilder und Monsieur Helm erklärte uns noch einiges zur "La Cathedrale". Da die Zeit schon sehr schnell verging, mussten wir uns beeilen, um noch rechtzeitig an die "Ille" zukommen. Dort wartete auch schon unser Schiff. Mit diesem fuhren wir bis zum Europaparlament und wieder zurück. Wir waren schon sehr spät dran; deswegen machten wir uns schnell auf den Weg zu unserem Bus. Als wir dann dort ankamen setzten wir uns alle erschöpft hin und machten uns auf den Heimweg. Um 18.40 Uhr kamen wir wieder heil an der Lindenschule an. "Das war ein erlebnisreicher Tag"!

zusammengefasst von Alina Z. und Jana K. (Klasse 4b)