1Luftballon2

"France Mobil" an der Lindenschule Eggenstein
Schuljahr 2009/2010

Was ist France Mobil ?

France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der Robert Bosch Stiftung und der französischen Botschaft. Diese im Jahr 2002 ins Leben gerufene Aktion hat sich als großer Erfolg erwiesen. Französisch an einer Schule anzubieten, bedeutet schon für die Schülerinnen und Schüler wertvolle Vorteile. Es fördert den Kontakt mit unserem Nachbarland Frankreich. Es ermöglicht den Kindern den Zugang zu einer faszinierenden Kultur, zu der das französische Theater, der französische Film und natürlich französische Lieder und Chansons gehören.

Das France Mobil ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern.

In dem bunt beklebten Fahrzeug kam die französische Referentin Madame Adeline Papillon angefahren. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Lindenschule Eggenstein sowie ihre Französischlehrerin Gabriele Koch waren sehr gespannt. Sie kamen in den Genuß von je einer spielerisch gestalteten Unterrichtsstunde, in der in Form von Liedern und Spielen die französische Sprache und Kultur vorgestellt wurde. Madame Adeline Papillon begeisterte die Schülerinnen und Schüler, indem sie „Französisch“ neu und hautnah mit authentischen Materialien präsentierte. Entsprechend der Altersstufe versuchte sie mit Liedern, Rhythmen und Spielen den Charme der französischen Sprache näher zu bringen, was ihr sehr gut gelang. Jede Klasse bekam am Ende der jeweiligen Unterrichtsstunde ein französisches Kartenspiel. „Jouez un Jeu“ unter diesem Motto verabschiedete sich Madame Papillon und bedankte sich für den freundlichen Empfang an der Lindenschule.

France Mobil

Ein Tag mit "France Mobil" - Ein großes Abenteuer!!!
Merci beaucoup & Au revoir, a la prochaine !!!!  Gabrielle