BEGABUNGSFÖRDERUNG

LEGO
Frau Prof. Dr. Schenz

Begabungsförderung ist mehr als die Förderung von Begabten

Am Mittwoch, 17.03.2010, beschäftigten sich Eltern und Lehrer mit dem Thema "Begabungsförderung im Elternhaus und in der Schule". Betrachtet man die Lebenswelt unserer Kinder, so zeigt sich, dass sie bereits mit einer Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten konfrontiert werden. Es gibt in ihrem jungen Leben schon eine Fülle von Möglichkeiten ihre Freizeit zu gestalten.
Auch in ihrem späteren Leben sind sie heute - weitaus mehr als früher - gefordert und gefördert, aus der Vielzahl von Möglichkeiten ihr Leben zu gestalten, das für sie Richtige herauszufiltern.
Diese individuelle Lebensgestaltung ist einerseits sehr positiv andererseits birgt sie auch Gefahren: Es gibt immer mehr Wissen aber auch immer weniger Gewissheit im Leben unserer Kinder. Deshalb ist es Aufgabe der Eltern und Lehrer, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und Hilfeestellung zu geben ihre Talente zu entdecken und zu entwickeln. In dem Impulsreferat von Frau Prof. Dr. Schenz wurde deutlich aufgezeigt, dass zur Begabungsentfaltung eine positive Lernkultur, die die Selbsttätigkeit unserer Kinder fordert und fördert, notwendig ist. Es wurde aufgezeigt, wie die verschiedenen Bedingungsfaktoren aufeinander schließen und sich gegenseitig beeinflussen und wie hilfreich eine gelungene Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule ist.

C. Harz, Konrektorin

76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Kirchenstraße 17-19 | Fon (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 1