1Luftballon2.jpg
Frau Barbara Hoppe in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung von Frau Hoppe

In diesen Tagen wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Kollegin Barbara Hoppe in den Ruhestand verabschiedet. Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse, der Chor und die Instrumentalgruppe gestalteten den ersten Teil der Veranstaltung, während im zweiten Teil die Lehrerinnen mit verschiedenen Beiträgen ihre scheidende Kollegin würdigten. Rektor Edgar Herlan zeichnete an Hand einiger Daten den beruflichen Werdegang der künftigen Ruheständlerin nach. Dabei war auf jeden Fall die markanteste Zeitspanne ihre 34 – jährige dienstliche Tätigkeit als allseits geschätzte Lehrerin und Pädagogin an der Eggensteiner Lindenschule.

„Sie waren eine verlässliche Kollegin, urteilsstark, gradlinig und wenn Sie ein Ziel im Auge gehabt haben, haben Sie das ohne Wenn und Aber verfolgt. Ihre Beiträge, statements und Wortmeldungen in unzähligen Konferenzen und Besprechungen waren stets strukturiert und durchdacht,“ so der Schulleiter in seiner Laudatio.

Herzliche Dankesworte erhielt Frau Hoppe für die in hervorragender Weise ausgeübte gewissenhafte Bildung und Erziehung an unzähligen Schulkindern. Langjährige Unterrichtspraxis, reichhaltige Lebenserfahrung und eine realitätsbezogene Denkweise sind Eckpfeiler, die ihre Arbeit an der Lindenschule prägten und zum Erfolg werden ließen. Junge Menschen wurden so lebenstüchtig gemacht, dass sie gegenüber den Anforderungen ihrer Zeit bestehen können. Die Lehrerin kann auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken. Viele Schülerinnen und Schüler werden sich gerne an die Arbeit mit ihr erinnern, auch die Schulleitung und das Kollegium der Lindenschule und mit Sicherheit auch eine große Anzahl von Eltern werden sie nicht vergessen.

Mit vielen guten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt und mit einem herzlichen Dankeschön für die geleistete, vielfältige Arbeit überreichte der Schulleiter Blumen und ein Geschenk verbunden mit der Dankesurkunde des Landes Baden – Württemberg. Bürgermeisterstellvertreter Nees und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Kümmerlin überbrachten ebenfalls gute Wünsche und Geschenke zum Abschied.

Herlan