Kooperation zwischen Kindergarten und Schule

Einschulung

Bereits vom ersten Lebenstag an befindet sich das Kind in einem Entwicklungs- und Lernprozess. Maßgeblich für eine optimale Entwicklung ist vor allem in den ersten Lebensjahren das Elternhaus des Kindes. Im weiteren Verlauf ergänzt der Kindergarten die Unterstützung und Förderung nach seinen individuellen Gegebenheiten. Ab ca. dem 5. Lebensjahr haben die Eltern die Möglichkeit zur Anmeldung in der Grundschule, die dann verpflichtend die Weiterentwicklung, Förderung und Bildung und Erziehung der Kinder unterstützt. Damit diese Entwicklung optimal verlaufen kann, tragen die Institutionen Elternhaus, Kindergarten und Schule gemeinsam Verantwortung. Diese gemeinsame Vernatwortung ist die Grundlage für die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule. Sie soll den Kindern den Eintritt in die Schule erleichtern.
Im November 2009 trafen sich deshalb die Leiterinnen der vier Kindergärten
- Spielkiste
- Regenbogenexpress
- Malkasten
- Märchenwald
sowie die Kooperationslehrerin Frau Alonso, der Schulleiter der Lindenschule, Herr Herlan und seine Stellvertreterin Frau Harz, um den gemeinsam erstellten Kooperationsplan zu besprechen. Neben regelmäßigen Besuchen durch die Kooperationslehrerin sind auch gemeinsame Aktionen in der Lindenschule mit den zukünftigen Erstklässlern vorgesehen. Auch die Sprachförderung ist allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen und soll  in diesem Schuljahr einen besonderen Stellenwert in der Kooperation haben.

C.Harz

76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Kirchenstraße 17-19 | Fon (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18