Lindenschule in das Modellprojekt "Bildungshaus für Drei - Zehnjährige" aufgenommen

Elterninformationen am Dienstag, den 01.02.2011 um 19.30 Uhr, im Kronesaal Eggenstein

Die Lindenschule freut sich sehr, dass sie vom Kultusministerium in das Modellprojekt "Bildungshaus für Drei - Zehnjährige" aufgenommen wurde. Die Bewerbung zur Teilnahme an diesem Projekt wurde im Vorfeld von vielen Gremien, wie z.B: Gesamtlehrerkonferenz, Elternbeiratssitzung, Schulkonferenz,  Elternbeirat des Kindergartens, Bürgermeister und Gemeinderat, verabschiedet. Nun kann die Umsetzung des Modellprojekts an unserer Schule am 01.02.2011 starten.

Leitgedanken des Modellprojekts

Es handelt sich hierbei um eine intensive Kooperation zwischen Kindergarten Spielkiste und Lindenschule. Die Vorschulkinder des Kindergartens arbeiten mit Kindern in der Eingangsstufe der Lindenschule zusammen mit dem Ziel, den Kindern eine lückenlose Bildungsbiografie zu ermöglichen, mögliche Ängste vor der Schule abzubauen, evtl vorhandene Lücken zu schließen und die sozialen Kompetenzen zu stärken.

Das Kind mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt des gemeinsamen Miteinanders. Jedes Kind wird individuell begleitet und gefördert. Die frühkindliche Bildung der Kinder wird in einem gemeinsamen Team von Erzieherinnen aus dem Kindergarten und Lehrerinnen aus der Grundschule durch gemeinsame Lerninhalte gestärkt und gefördert. Die Einrichtungen bleiben in ihren Strukturen als Kindergarten bzw. Grundschule erhalten.

Erste Schritte

Das Projekt  des frühkindlichen Lernens, "Bildungshaus für Drei - Zehnjährige" startet in unserer Schule am 01.02.2011. Die Klasse 2a kooperiert mit den zukünftigen Schulanfängern des Kindergartens Spielkiste zunächst 2 Stunden pro Woche. Bereits im Vorfeld fanden bislang Gespräche am "Runden Tisch" statt. In  diesen filterten Erzieherinnen und Lehrkräfte gemeinsame Themen im Orientierungslan des Kindergartens und Bildungsplans der Grundschule heraus und stellten diese in den Fokus ihres gemeinsamen Handelns. Zunächst sollen Themen aus dem Fächerverbund Mensch - Natur und Kultur -  mit allen Sinnen, handlungs- und projektorientiert -  erarbeitet werden. Im Weiteren Verlauf ist geplant, die Vereine mit in die Kooperation einzubinden, sowie die Ausdehnung auf weitere Klassen der Eingangsstufe.

Sehr gerne möchten wir Sie umfassend informieren und Ihre sicherlich vorhanden Fragen beantworten. Deshalb laden wir Sie, liebe Eltern, und alle Interessierten, herzlich zu einem gemeinsamen Informationsabend des Kindergartens Spielkiste und der Lindenschule ein.
Dieser findet am Dienstag, den 01.02.2011 um 19.30 Uhr, im Kronesaal Eggenstein statt.
Über Ihr zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen,
Christiane Harz (kom.SL)