Frühstück mit der Patenklasse

Patenklasse
Lange vor den Sommerferien des Jahres 2010 schon fragten die Kinder der damaligen 3. Klasse nach ihren Patenkindern. Sie freuten sich darauf, in der 4. Klasse die Patenschaft für eine erste Klasse zu übernehmen. Dann waren sie nämlich verantwortlich dafür, den jüngeren Mitschülern und Mitschülerinnen zu helfen, sich im Schulhaus und im Schulhof zurechtzufinden.
Gewissenhaft begleiteten die "Großen" die "Kleinen" in die Pause, halfen ihnen bei Konflikten; spielten mit ihnen, wenn keine anderen Mitspieler da waren. Schritt für Schritt begleiteten sie die Erstklässler auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit. Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse gingen freundlich und fürsorglich mit ihren Patenkindern um.
Vor Weihnachten überraschten dann die Patenkinder ihre Patenklasse mit einer schriftlichen (!) Einladung zum Frühstück, denn inzwischen hatten sie schon gelernt zu schreiben.
Sie brachten Müsli und Yoghurt, Brot und Butter, Marmelade und Obst mit. Beim gemeinsamen Frühstück gab es viel Zeit zum Erzählen.
Klasse 1a und Klasse 4a