1Luftballon2.jpg
 Die Klasse 3a lernte über das Klima

Klimamobil

Wir, die Klasse 3a, haben am Mittwoch viel über das Klima gelernt. Es war sehr interessant. Es dauerte eine Stunde bis die Frauen vom Klimamobil alles aufgebaut hatten, aber dann ging der tolle Unterricht los! Als wir ins Klassenzimmer gekommen sind, sind wir mit dem Raumschiff losgeflogen (im Spiel).Nun hat die eine Frau einen elektrischen Globus aufgedeckt. So haben wir uns zuerst die Welt von oben angesehen und besprochen was unter dem Eis vom Nord- und Südpol ist. Dann sind wir zum Thema Eisbär gekommen, dass er 2059 aussterben könnte, wenn man nichts dagegen machen würde. PIEP! PIEP! ALARM! ALARM! DIE ERDE HAT FIEBER! HILFE! WAS TUN?!

Da hilft nur der Uroma-Trick: Der Wadenwickel. Aber das geht doch nicht! Aber warum hat die Erde Fieber? Wir sehen weit zurück in das Jahr 1875. Da war die Erde noch sehr kalt (türkis). Ein bisschen weiter ins jetzt, 1988. Da war die Erde schon deutlich wärmer (helles Gelb). Jetzt, 2010 ist die Erde schon sehr heiß (gelb). Und wenn die Menschen nichts tun, dann ist es 2099 ganz ganz heiß (rot)! Also was tun? Das haben wir besprochen. Nun auf zum Experiment! Dazu hatten wir zwei Becher, eine Dose (Plastik) und ein Schälchen mit Wasser. Dann bekamen wir noch ein Räucherhölzchen. Jetzt sollten wir die zwei Becher verkehrt herum nebeneinander stellen, dazwischen das Wasserschälchen stellen und die Dose auf die Becher stellen. Dann sollten wir das Räucherhölzchen unter die Dose halten und den Rauch beobachten. Der Rauch stieg nach oben und an den Seiten ging er wieder herunter. Das zeichneten wir dann auf. Jetzt war die Frage: wie entstehen Wind und Sturm? Wind entsteht so: Warme Luft steigt nach oben, abgekühlte Luft geht wieder nach unten. Wenn viel warme Luft da ist, geht der Kreislauf ganz schnell und so entsteht Sturm. Wir haben herausgefunden, dass das CO2 schädlich für das Klima ist, wenn es davon zu viel gibt. Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre und deshalb ist es tags 130°C heiß und nachts -160°C kalt. Darum ist CO2 schon nützlich, aber wir müssen aufpassen, dass es möglichst wenig ist. Nun machten wir das zweite Experiment: CO2 herstellen. Jede Gruppe hatte ein Gläschen, einen Luftballon und einen Trichter. Jetzt bekamen wir ein bisschen Backpulver in den Luftballon geschüttet und Essig in das Fläschchen. Nun sollten wir den Luftballon über den Flaschenrand stülpen und das Backpulver hineinschütten. Der Luftballon pustete sich nun von selber auf, das war das CO2, das nicht genug Platz mehr in dem Gläschen hatte. Leider war die Stunde über das Klima schon fast zu Ende. Wir flogen nur noch mit dem Raumschiff zurück und dann verabschiedeten wir uns.