Radfahrausbildung

Fahrradunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nehmen in diesen Wochen an der Radfahrausbildung durch die Jugendverkehrspolizei teil. Sie lernen, die Grundregeln des Straßenverkehrs, sich in den Verkehr einzufädeln, das Umfahren einer Baustelle, das Linksabbiegen, den Umgang mit komplexen Verkehrssituationen.
Haben sie in der ersten Übungseinheit noch den Eindruck, die Teilnahme am Verkehr sei ein Leichtes, so erfahren sie zunehmend, wie viel Konzentration erforderlich ist, um sich als Radfahrer im Verkehr richtig zu verhalten. Alleine beim Linksabbiegen sind viele Handlungsschritte nötig, um sicher durch den Verkehr zu kommen. Eine Herausforderung ist eine Kreuzung, an der die Rechts - vor - Links - Regel gilt. Was tun, wenn an allen vier Straßen Fahrzeuge stehen, die alle über die Kreuzung wollen? Was tun, wenn darunter auch Linksabbieger sind? Wer darf zuerst fahren? Wer entscheidet, wer zuerst fahren darf? Wer muss warten? Auf wen und wie lange?
Eine theoretische Prüfung fragt vor der praktischen Prüfung Wissen ab. In der praktischen Prüfung zeigen die Schüler und Schülerinnen, dass sie gelernt haben, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten - zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer und zu ihrem eigenen Schutz.
(EK)