Lindenschule gewinnt Landespreis beim Europäischen Wettbewerb

Europawettbewerb

Auch beim diesjährigen 58. Europäischen Wettbewerb, welcher vom Zentrum für Europäische Bildung veranstaltet wird, konnte die Lindenschule wieder mit 10 Ortspreisen und sogar mit einem Landespreis punkten. Dieser ging an Kirstin Meinzer aus der Klasse 4a.
Unser Bürgermeister, Herr Stober, besuchte unsere Schule zur Preisübergabe - passend zur Thematik - am Europatag ( Montag, 09.05.2011). Die Kinder konnten sich in diesem Jahr zwischen zwei Themen entscheiden:
Die erste Themenstellung befasste sich mit "Freiwilligen Hilfen im Alltag". Hier sollten die Kinder Beispiele für ihre europäischen Freunde im Ausland sammeln, wie sie in ihrem Land als freiwillige Helfer tätig werden können.

Das zweite Thema hatte ebenfalls eine soziale Komponente. Hier ging es darum, ihren  "Verein im Wettkampf" darzustellen. In einem freundschaftlichen Wettstreit sollte ihr Verein gegen einen Partnerverein aus dem europäischen Land antreten.

Die Ergebnisse wurden von den Kinder mit viel Freude und Begeisterung bildnerisch dargestellt.

C.H.