Ging man in dieser Woche durch unser Schulhaus, so fand man überall und an jedem Ort fleißige Kinder, die unser  Schulhaus wahrhaft in einen künstlerischen Palast verwandelt haben.
Die am heutigen Tag veranstaltete Vernissage stand unter dem Motto: "Kinder stellen unsere Natur künstlerisch dar".
So bauten die jüngsten Kinder aus der Grundschulförderklasse Eiscollagen aus Pflanzen die eingefroren wurden, fertigten Naturspieße mit Naturmaterialien an, entwarfen Leinsamenbilder, bauten verschiedene Windspiele und gestalteten einen Sinnesparcours für alle Kinder im Schulhof.

Die Klasse 1a gestalte einen Tannenwald (Frottage), der mit Ästen aus Drahtseilen, Blätterbildern, Tannenzapfenmännchen und gebastelten Tieren  -  Uhus, Schmetterlinge, Vögel, Spinnen, Schlangen usw. - sehr authentisch wirkte.

In der Parallelklasse 1b hingegen, wurden beeindruckende "Libellen im Anflug" und ein wunderschönes Seereosenbild aus Seidenpapier - nach einer Bildbetrachtung von Claude Monet - als Gemeinschaftsprojekt entworfen.

Flotte Schnecken und farbenprächtige Schmetterlinge, hergestellt aus Naturmaterialien, Filz, Modelliermasse, Tonkarton, Pappmachée, schmückten das Klassenzimmer der Klasse 2a. Die Kinder machten sich jedoch nicht nur als kleine Künstler einen Namen, sondern auch im schriftstellerischen Bereich stellten sie ihr Können unter Beweis. So gestaltete jedes Kind ein eigenes Kinderbuch über Schnecken oder Schmetterlinge. Es gab ja auch so Einiges zu erzählen, schließlich durften die Kinder in den vergangenen Wochen bei der Entwicklung ihres eigenen Schmetterlings - vom Ei zur Raupe und zum Schmetterling - handlungsorientiert teilnehmen. Der krönende Abschluss des Projekts war, dass sie ihre gezüchteten Schmetterlinge nun in die Natur entließen. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem Kindergarten im Bildungshaus durchgeführt.

Die Klasse 2b beschäftigte sich unterdessen mit dem Thema Störche.  Die Kinder lernten Vieles über das Leben der Störche und gestalteten sie und ihren Lebensraum anschließend mit verschiedenen Naturmaterialien - Steine, Holz und Stroh - nach.

Die Klasse 3a befasste sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema "Rhein/Rheinbegradigung/Rheinaue". So bauten die Schüler in den vergangenen Tagen den "alten Rhein", und im Anschluss daran den "neuen Rhein" - nach der von Tulla durchgeführten Rheinbegradigung-  nach. Anschaulich erklärten sie den Besuchern die Bedeutung des Rheins und der Rheinbegradigung für die Bewohner und die Binnenschifffahrt. Des Weiteren sägten die Kinder mit Laubsägen Fische, Quallen, Muscheln und andere Bewohner des Rheins aus, und lackierten diese mit Lackfarben, bastelten Pflanzen, die rund um den Rhein zu finden sind und entwarfen ihr eigenes Schiffsmodell, das sie dann nachbauten.

Fast orginalgroße Schafe, aus Draht gebogen, mit Zeitungskleister überzogen und mit Servietten farbig gestaltet, reihten sich um einen Froschweiher der Klasse 3b. Daneben stellten sich die Schülerinnen und Schüler in Lebensgröße dar. Sie durften sich selbst mit ihrer "Wunschkleidung" bekleiden, indem sie ihren gekleisterten Körper mit Stoffresten beklebten. Daneben gab es einen Fantasiebaum mit bunten Vögeln und anderen Fantasietieren ausgeschmückt sowie kleine Häuser, die in einem Schuhkarton mit Naturmaterialien entworfen wurden.

Das Thema "Tierschutz" beschäftigte die Klasse 4a in den letzten Tagen. Dort haben sich die Kinder vor allem mit dem Huhn und unterschiedlichen Formen der Hühnerhaltung beschäftigt und das Thema kreativ mit einem selbst gestalteten Zeichentrickfilm, den sie dann heute den Besuchern am Computer mit einer Powerpointvorführung präsentierten, ausgeschmückt.
Des Weiteren befassten sich unsere 4.Klässler noch mit dem Thema "Meer" und stellten die wunderschöne und tiefsinnige Geschichte vom Regenbogenfisch auf Stoff, gebatikt und im Anschluss bemalt mit Wasserfarben dar. Die herrlichen Pomponfische aus Filz hingen an einem echten Fischernetz an der Decke und die von den Kindern gehäkelten Fische schwammen im Meer in den schönsten Glitzerfarben. Auch Kraken, Muscheln usw. konnte man dort finden.

Die Klasse 4b hatte sich für das Thema "Garten" entschieden. Sie pflanzten Sonnenblumenkerne ein und beobachteten diese beim Wachsen, bemalten Töpfe und zogen selbst an Spiralen gepflanzte Tomaten auf. Ebenso pflanzten sie Kresse ein, welche heute geerntet und den Besuchern auf selbst gebackenem Körnerbrot gereicht wurde.  Auch fand man in dem Garten Obstbäume, einen wunderschönen Seereosenteich und Vögel aus Filz genäht.

Sogar das "Kernzeitteam" beteiligte sich mit den Kernzeitkindern an der Schmückung unseres Schulhauses. Sie bastelten als Gemeinschaftsprojekt einen überdimensional großen Webrahmen, auf dem sie schließlich alle weben durften. Aus Naturwolle stellten sie gefilzte Meerestiere und Blumen dar. Die Kinder entwarfen Regenmacher, pflanzten Weizen ein und beobachteten ihn beim Wachsen.

Unseren Kindern ist es wieder einmal gelungen unseren Besuchern eine grandiose Ausstellung anzubieten. Das viele Lob, die Anerkennung und die Freude über die Ergebnisse belohnten unsere Kinder und unser Kollegium für die vergangenen, sicherlich etwas anstrengenden Projekttage.
Neben der beeindruckenden Gestaltung unseres Schulhauses, haben die letzten Tagen aber vor allem anderen dazu beigetragen ,den Teamgeist an unserer Schule weiter zu stärken.
Die ganze Schule half zusammen, alle zogen am gleichen Strang und machten erneut die Erfahrung: Zusammen sind wir stark. Diese Erfahrung ist der wichtigste Aspekt dieser Ausstellung.
Unser innigster Dank gilt dem Förderverein und dem Elternbeirat, welche uns auch heute wieder tatkräftig bei der Bewirtung unserer Gäste unterstützt haben.
C.H.