Ging
man
in
dieser Woche durch unser Schulhaus, so fand man überall und
an jedem Ort fleißige Kinder, die unser Schulhaus wahrhaft
in einen künstlerischen Palast verwandelt haben. Die Klasse
1a
gestalte einen Tannenwald (Frottage), der mit Ästen aus
Drahtseilen, Blätterbildern, Tannenzapfenmännchen und
gebastelten Tieren - Uhus, Schmetterlinge, Vögel,
Spinnen, Schlangen usw. - sehr authentisch wirkte. In der Parallelklasse 1b hingegen, wurden beeindruckende "Libellen im Anflug" und ein wunderschönes Seereosenbild aus Seidenpapier - nach einer Bildbetrachtung von Claude Monet - als Gemeinschaftsprojekt entworfen. Flotte Schnecken und farbenprächtige
Schmetterlinge, hergestellt aus Naturmaterialien, Filz, Modelliermasse,
Tonkarton, Pappmachée, schmückten das Klassenzimmer der Klasse 2a. Die
Kinder machten sich jedoch nicht nur als kleine Künstler
einen Namen, sondern auch im schriftstellerischen Bereich stellten sie
ihr Können unter Beweis. So gestaltete jedes Kind ein eigenes
Kinderbuch über Schnecken oder Schmetterlinge. Es gab ja auch so
Einiges zu erzählen, schließlich durften die Kinder in den
vergangenen Wochen bei der Entwicklung ihres eigenen Schmetterlings -
vom Ei zur Raupe und zum Schmetterling - handlungsorientiert
teilnehmen. Der krönende Abschluss des Projekts war, dass sie ihre
gezüchteten Schmetterlinge nun in die Natur entließen.
Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem Kindergarten im
Bildungshaus durchgeführt. Die Klasse 2b
beschäftigte sich unterdessen mit dem Thema
Störche. Die Kinder lernten Vieles über das Leben der
Störche und gestalteten sie und ihren Lebensraum
anschließend mit verschiedenen Naturmaterialien - Steine, Holz
und Stroh - nach. Die Klasse 3a befasste sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema "Rhein/Rheinbegradigung/Rheinaue". So bauten die Schüler in den vergangenen Tagen den "alten Rhein", und im Anschluss daran den "neuen Rhein" - nach der von Tulla durchgeführten Rheinbegradigung- nach. Anschaulich erklärten sie den Besuchern die Bedeutung des Rheins und der Rheinbegradigung für die Bewohner und die Binnenschifffahrt. Des Weiteren sägten die Kinder mit Laubsägen Fische, Quallen, Muscheln und andere Bewohner des Rheins aus, und lackierten diese mit Lackfarben, bastelten Pflanzen, die rund um den Rhein zu finden sind und entwarfen ihr eigenes Schiffsmodell, das sie dann nachbauten. Fast orginalgroße Schafe, aus Draht gebogen, mit
Zeitungskleister überzogen und mit Servietten farbig gestaltet,
reihten sich um einen Froschweiher der Klasse 3b. Daneben stellten
sich die Schülerinnen und Schüler in Lebensgröße
dar. Sie durften sich selbst mit ihrer "Wunschkleidung" bekleiden,
indem sie ihren gekleisterten Körper mit Stoffresten beklebten.
Daneben gab es einen Fantasiebaum mit bunten Vögeln und anderen
Fantasietieren ausgeschmückt sowie kleine Häuser, die in
einem Schuhkarton mit Naturmaterialien entworfen wurden. Das Thema "Tierschutz" beschäftigte die Klasse 4a in den letzten
Tagen. Dort haben sich die Kinder vor allem mit dem Huhn und
unterschiedlichen Formen der Hühnerhaltung beschäftigt und
das Thema kreativ mit einem selbst gestalteten Zeichentrickfilm, den
sie dann heute den Besuchern am Computer mit einer
Powerpointvorführung präsentierten, ausgeschmückt. Die Klasse 4b
hatte sich für das Thema "Garten" entschieden. Sie pflanzten
Sonnenblumenkerne ein und beobachteten diese beim Wachsen, bemalten
Töpfe und zogen selbst an Spiralen gepflanzte Tomaten auf. Ebenso
pflanzten sie Kresse ein, welche heute geerntet und den Besuchern auf
selbst gebackenem Körnerbrot gereicht wurde. Auch fand man
in dem Garten Obstbäume, einen wunderschönen Seereosenteich
und Vögel aus Filz genäht. Sogar das "Kernzeitteam" beteiligte sich mit den Kernzeitkindern an der Schmückung unseres Schulhauses. Sie bastelten als Gemeinschaftsprojekt einen überdimensional großen Webrahmen, auf dem sie schließlich alle weben durften. Aus Naturwolle stellten sie gefilzte Meerestiere und Blumen dar. Die Kinder entwarfen Regenmacher, pflanzten Weizen ein und beobachteten ihn beim Wachsen. Unseren Kindern ist es wieder einmal gelungen unseren
Besuchern eine grandiose Ausstellung anzubieten. Das viele Lob, die
Anerkennung und die Freude über die Ergebnisse belohnten unsere
Kinder und unser Kollegium für die vergangenen, sicherlich etwas
anstrengenden Projekttage. |