Schüler der Lindenschule erforschen den Aufbau eines Computers

Am 13.Juli besuchten Computerspezialisten der Firma IBM die dritten und vierten Klassen unserer Schule. Sie führten die Kinder in das "Innenleben" eines Computers ein. An ausgemusterten IBM Pentium PC´s zerlegten die Kinder die Hardware zunächst in Einzelteile. Anschließend durften sie das Innere des Gehäuses - die Festplatte, die Grafikkarte und das "Gehirn" eines jeden Rechners, den Prozessor - wieder korrekt zusammen bauen. So lernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch, dass ein Bild auf dem Monitor nur dann entstehen kann, wenn eine Grafikkarte vorhanden ist. Oder,dass man - um Musik am Computer hören zu können - eine Soundkarte benötigt. Zum Abschluss erhielt jeder kleine Computerspezialist sogar ein Computerdiplom von der Firma IBM.

"Jetzt weiß ich sogar wie ein Computer von innen aussieht. Das hätte ich mir nie so vorgestellt", war die anschließende sponatne Äußerung eines 9 jährigen Computerspezialisten aus der 3. Klasse.

Die Lindenschule möchte sich recht herzlich bei der Firma IBM bedanken.
C.H
Computerkurs