Aufführung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

In diesem Jahr feierten die Kinder nicht nur den Nikolaustag in einer kleinen Feierstunde in der Lindenschule, sondern die Kinder der unteren Klassenstufen durften auch aktiv als kleine Schauspieler in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens auftreten.
"Die Geister sind los!" hieß das Theaterstück, welches die Kinder - unter der Leitung von dem Theater Sturmvogel aus Reutlingen -  zur Aufführung brachten. Gerne entwickelten die Kinder viele soziale Kompetenzen und kreative Ideen, wie sie dem ehrgeizigen Mr. Scrooge helfen konnten, den richtigen Weg zu finden, umzukehren, innezuhalten, nicht nur immer an sich zu denken und sich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig im Leben ist. Die Kinder zeigten ihm klar auf, dass Mr.Scoorge zwar viel Geld habe und sehr wohlhabend sei, aber dafür keinen einzigen Freund hatte, und er für die Kinder deshalb trotzdem ein armer Mensch war.

Schon in ihren jungen Jahren erkannten Sie: Reichtum bringt nicht zwangsläufig Freude und Zufriedenheit. Freunde zu haben, jemand, der für einem in der Not immer da ist, das ist etwas ganz Wichtiges und tut jedem Menschen wohl. Natürlich zeigten sie Mr. Scrooge, unter Anleitung der  "Drei Weihnachtsgeister",  sehr gerne den Weg, den er gehen musste, auf, um sich von einem egoistischen, kaltherzigen Menschen in einen liebevollen, hilfesbereiten und warmherzigen Menschen verändern zu können.

Eine tiefsinnige Weihnachtsgeschichte, die den Kindern sicherlich in bleibender Erinnerung bleiben wird.