Besuch vom evangelischen Posaunenchor

Posaunenchor

Schon im Schulhof hatten die Kinder ungewohnte Klänge aus dem Dachgeschoss der Lindenschule gehört. Musik. Saxophone? Trompeten? Hörner? Klarinetten?
Für die Kinder der 3. Klassen wurden diese Fragen durch Mitglieder des evangelischen Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Eggenstein beantwortet. Die Musiker und Musikerinnen zeigten den Schülern ihre Blechblasinstrumente: Posaunen und Trompeten. Und mehr noch: Jedes Kind durfte zunächst mit dem Mundstück eines Instrumentes ausprobieren, ob es einen Ton erzeugen kann. War dies gelungen, durften die Schüler ein Instrument in die Hand nehmen und "Blech blasen". Ganz so schwer, wie es zunächst ausgesehen hatte, schien dies nicht zu sein, denn einige Schüler erzeugten unterschiedliche Töne auf "ihrem" Instrument.
Der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Leopoldshafen bietet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Eggenstein Unterricht in Trompete oder Posaune auch für Kinder der 3. Klassen an. Vielleicht hat ja das eine oder andere Kind Interesse an einem Instrument gefunden und ist froh um den Unterricht, der zunächst mit einem Leih-Instrument möglich ist.
E. K.