1Luftballon2
Zirkus Linidini

Zirkus Lindini 1
Als Abschluss der Projektwoche, in der die kleinen Künstler mächtig trainierten, fand am Freitagabend im Eggensteiner Schulzentrum die große Zirkusvorstellung der Lindenschulkinder statt. Im Zirkus "Lindini" - der Name wurde von den Kindern vorgeschlagen-, gab es so manche Kunststücke zu sehen. Alle Kinder der Schule waren miteingebunden und konnten sich nach einem Schnuppertag entsprechend ihren Interessen und Begabungen für ein Themengebiet entscheiden.
Die Kinder präsentierten sich als professionelle Akrobaten und begeisterten das Publikum mit tollen Einlagen bei denen Keulen, Frisbee-Scheiben und Bälle durch die Luft wirbelten, aber auch als grazile Seiltänzerinnen und Seiltänzer. Bei diesem Projekt wurde von den Kindern eine große Konzentrationfähigkeit und Köperbeherrschung abverlangt. Die Clowns brachten mit ihrer linkischen Gestik nicht nur das Publikum zum Lachen, sondern hatten selbst sichtlich Spaß an ihrem Auftritt. Natürlich gab es auch eine von den Kindern einstudierte gefährliche Raubtiernummer und eine Artistengruppe, die eine menschliche Pyramide baute. Andere Kinder wiederum entschieden sich für das Erlernen des Einradfahrens und stellten ihr Können bei der Auffführung gerne unter Beweis. Die kleinen Kinder der Grundschulförderklasse sorgten kurz für ein besonderes Flair in der großen Halle, die mit ca 700 Gästen sehr gut besucht war, indem sie riesengroße Seifenblasen in den unterschiedlichsten Formen durch die Halle schickten. Auch eine einstudierte Pinguinshow konnte man an diesem Abend erleben. Zum Abschluss gab es dann noch ein ganz besonderes Schmankerl. Die Kinder führten ohne Hilfestellung einen einstudierten Tanz auf Gymnastikbällen von einem Meter Durchmesser auf.

Die Lindenschüler haben eine wirklich erstaunliche Leistung vollbracht. Manch ein Kind wollte auf halbem Wege schon aufgeben, da es nicht glaubte, dass es den Anforderungen gerecht werden kann, doch nach ein bisschen Zusprache durch die Betreuer kämpften sie weiter und gaben nicht auf, was sich letzendlich auch lohnte. Diese große Leistung, die die Kinder erbracht haben, wird ihnen hoffentlich die Botschaft übermittelt haben, die alle Betreuer des Projekts deutlich zu machen versuchten: Man kann alles erreichen und alles erlernen, wenn man nur will.

Wir möchten auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich unseren großen Dank zum Ausdruck bringen an unsere so motivierten und engagierten Eltern, die uns in diesem Projekt unterstützt haben. Ein paar Eltern haben sogar extra Urlaub genommen um uns zu helfen. Konstruktive und produktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern prägten das Projekt. Wir sind wirklich sehr dankbar und auch ein bisschen stolz, solche begeisterten Eltern an unserer Schule haben zu dürfen.
Dankeschön
i.A. C. Harz