Lindenschule Eggenstein
📧 sekretariat@lindenschule.egg-leo.de
☎ (0721) 78 74 43

Am Donnerstag, den 24.11.22, statteten die beiden vierten Klassen der Lindenschule dem Rathaus in Eggenstein einen Besuch ab. Da im Sachunterricht „Unser Heimatort" behandelt wurde, war dies der Abschluss zu dem Thema.

Als wir angekommen waren, ging es zuerst in den Sitzungssaal. Wir durften uns an einen riesigen runden Tisch setzen, der mit Mikrofonen und Namensschildern der Gemeinderatsmitglieder versehen war. Einige Kinder nahmen auf den Zuschauersitzen Platz und bestaunten auch die technische Ausstattung im Saal.

Danach erhielten wir eine Führung durch das gesamte Rathaus durch Frau Kastner aus dem Amt für Soziales. Sie zeigte uns zum Beispiel das Bürgerbüro, das Bauamt, das Ordnungsamt, das Archiv, die Rechnungsabteilung und das Amt für Soziales. Nach der Führung durften wir den Bürgermeister Bernd Stober in seinem Büro besuchen und ihm viele Fragen stellen. Er informierte uns über die Aufgaben des Bürgermeisters, seine eigene berufliche Laufbahn, über den Aufbau und die Aufgaben des Gemeinderates und vieles mehr. Außerdem durften wir auch einige Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Eggensteiner Kinder äußern.

Schließlich gingen wir zurück in den Sitzungssaal. Dort erwartete uns eine Überraschung: Jedes Kind durfte sich einen Rucksack mit Eggenstein-Logo und einer Trinkflasche nehmen.

Wir haben viel gelernt und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Rathaus.

Klasse 4a und 4b der Lindenschule

Kirchenstraße 17-19 | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Tel. (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18