1Luftballon2.jpg

Zeitungsbericht der BNN
Frau Harz, Konrektorin
Frau Gros

Die leitende Schulamtsdirektorin Frau Groß verabschiedet Herrn Rektor Herlan in den Ruhestand

Verabschiedung von unserem Schulleiter Herrn Edgar Herlan

In der Schule, wie im Leben, gibt es Augenblicke, in denen sich Außerordentliches ereignet. Zu diesen Augenblicken gehört der Abschied von unserem lieben Schulleiter Herrn Herlan.
Herr Herlan war seit 1997 Rektor der Lindenschule Eggenstein. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit gab er der Schule einen Namen. Die Grundschule Eggenstein bekam den schönen und stimmigen Namen "Lindenschule". Immer wieder wird von Besuchern unserer Schule die warme und freundliche Atmosphäre, die die Lindenschule ausstrahlt, hervorgehoben. Diese zeigt sich schon rein äußerlich in dem farbenfrohen und sonnigen Schulhaus, die Renovierung hat Herr Herlan in Zusammenarbeit mit den Architekten geplant und umgesetzt.
Das musisch-kulturelle Profil, welches Herr Herlan zusammen mit dem Kollegium entwickelt hat, wurde in der Vergangenheit jedoch nicht nur in der Gestaltung unseres Schulhauses und Schulhofes offensichtlich, sondern auch in vielfältigen kulturellen und musischen Projekten. Stellvertretend für viele andere, soll an dieser Stelle unser Musical: "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren", genannt werden. Das Besondere an diesem Musical war, dass jedes einzelne Kind, jede Kollegin in irgendeiner Form involviert war. Das gemeinsame Tun, an einem Strang ziehen, das Miteinander, stand stets im Vordergrund seines Handelns.
Herr Herlan stellte sich nie als Person in den Mittelpunkt und war dazu bereit seine eigenen Bedürfnisse zu Gunsten anderer zurückzustellen. Nicht Gräben vertiefen, sondern Brücken bauen - das war sein Motto. In seiner ruhigen, sachlichen, ausgeglichenen und bescheidenen Art, war er ein ausgezeichneter Brückenbaumeister. Zu jeder Zeit hörte er sich geduldig die Probleme der Kinder, Kollegen und Eltern an und war stets bestrebt Lösungen mit den Betroffenen zu finden, in dem er Brücken mit den Beteiligten baute. Fehler wurden von ihm als Lernchancen begriffen, unproduktive Machtkämpfe, ad hoc Entscheidungen und überstürztes Handeln lehnte er ab. Das Ergebnis war: Ein gutes Schul- und Lernklima an unserer Schule. Herr Herlan hat vieles bewirkt in den letzten 13 Jahren, doch war er sich auch immer bewusst, dass er Schule nicht alleine gestalten kann. Wie eine Brücke verschiedene Pfeiler benötigt, die fest und sicher im Boden verankert sind damit sie den vielfältigen Bedingungen standhalten kann, braucht auch eine Schule stabile Pfeiler.
Die Kollegen, die Eltern, die Gemeinde, Vereine und viele außerschulische Einrichtungen stellten diese Pfeiler da. Herr Herlan bildete das verbindende Element, das diese Brücke zusammenhielt und die Verbindung zu den einzelnen Beteiligten herstellte. Er war es aber auch, der die Kinder sicher über die Brücke, vom Schulstart bis hin zur Entlassung aus der Lindenschule geführt hat. In ihm hatte die Lindenschule einen Schulleiter der immer für jeden da war, die Tür zum Rektorat stand allen jederzeit offen. Wir hatten einen Schulleiter, der besonnen und verständnisvoll agierte und jedem Menschen mit großer Wertschätzung entgegen trat.
Herr Herlan, dafür möchten wir Ihnen alle - Kinder, Kollegium und Eltern von ganzem Herzen unseren tiefen und innigen Dank aussprechen. Nun wünschen wir Ihnen viel Freude ohne schulische Verpflichtungen, im Kreise Ihrer Lieben, bei der Pflege der vielfältigen Hobbys, nicht nachlassende Gesundheit und die feste Gewissheit, Kinder und Erwachsene positiv geprägt zu haben. Dankeschön!

Christiane Harz

Die Kinder bedanken sich bei ihrem Rektor mit Orchestertönen........

...und mit Gesang

...und mit dem Theaterstück "Die Klassenmaus"