Lindenschule Eggenstein
📧 sekretariat@lindenschule.egg-leo.de
☎ (0721) 78 74 43

Am Samstag, den 17. September 2022 war es wieder so weit: Die neuen ErstklässlerInnen wurden an der Lindenschule empfangen. Nachdem das gute Wetter auf wackligen Beinen stand, wurde das Einschulungsprogramm kurzfristig in den Kronesaal verlegt. Dort wurden 56 ErstklässlerInnen sowie zehn Grundschulförderklassenkinder von Schulleiter Klaus Ullrich begrüßt und mit einem kunterbunten Programm der ViertklässlerInnen willkommen geheißen. Die alten Hasen der Schule sangen voller Freude unser Lindenschullied, präsentierten das Mäuse ABC, das Gedicht „Der Ernst des Lebens" und schlossen ihr Programm mit dem Radioschlager „Wer, wenn nicht wir?" aus dem Chorprojekt 6K united ab.

Voller Aufregung machten sich die frischgebackenen Schulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lampert (1a), Frau Roth (1b) und Frau Fahrer-Steidle (Grundschulförderklasse) ins Klassenzimmer auf, um dort gemeinsam eine erste Unterrichtsstunde zu verbringen. Während die Kinder erste Schulluft schnupperten, wurden die wartenden Familien vom Förderverein der Lindenschule verköstigt. Ein herzlicher Dank für die Organisation an den Förderverein. Sogar die Sonne blitzte noch durch die Wolken und so konnte die Wartezeit auf dem Schulhof ohne einen Regentropfen verbracht werden. Nach ihrer ersten Schulstunde wurden die neuen Lindenschulkinder von ihren Paten aus den Klassen 4a/b am Klassenzimmer abgeholt und auf den Schulhof gebracht. Dort wurden die Stars des Tages bereits erwartet, die stolz von ihren ersten Hausaufgaben und den Klassenmaskottchen Schildkröte Schorsch und Maus Mimi berichteten.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die zu einer gelungenen Einschulung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Prädikant Martin Lang für den Einschulungsgottesdienst und an die ViertklässlerInnen und Ihre Klassenlehrerinnen Frau Frank, Frau Saalbach und Frau Engelhardt für die Programmgestaltung der Einschulungsfeier.

Wir wünschen allen ErstklässlerInnen einen guten Start an der Lindenschule. Schön, dass Ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid!

Einschulung 2022 59

Einschulung 2022 5

Aritkel: Amelie Roth / Fotos: Hanna Burger

Kirchenstraße 17-19 | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Tel. (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18