Lindenschule Eggenstein
📧 sekretariat@lindenschule.egg-leo.de
☎ (0721) 78 74 43 
 

Der Flug Lindenschule KLA-1AB ist gestartet …

Am Samstag, den 16.September 2023 war es wieder so weit: Die neuen ErstklässlerInnen wurden an der Lindenschule empfangen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 54 Erstklässler und Erstklässlerinnen sowie dreizehn Grundschulförderklassenkinder von Konrektorin Amelie Müller auf dem Schulhof empfangen. Die vierten Klassen begrüßten alle Gäste mit einem kunterbunten Programm. Sie nahmen die neuen Lindenschulkinder mit auf den Flug „Flug Lindenschule KLA-1AB“.

Die Fluggäste stellten zu Beginn ihrer großen Reise entsetzt fest, dass ihre Eltern ihnen ein 4-Jahresabo an der Lindenschule gebucht haben. Wir freuen uns, dass wir die Kinder bei ihrer Reise durch die ersten vier Jahre ihres Schullebens begleiten dürfen. Umrahmt wurde das Theaterstück durch Lieder wie „99 Luftballons“ oder „Wer rettet die Welt für mich?“

Voller Aufregung machten sich die frischgebackenen Schulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fernsner (1a), Frau Birnbaum / Frau Bernhardt (1b) und Frau Dietz (Grundschulförderklasse) ins Klassenzimmer auf, um dort gemeinsam eine erste Unterrichtsstunde zu verbringen. Während die Kinder erste Schulluft schnupperten, wurden die wartenden Familien vom Förderverein der Lindenschule ausgezeichnet verköstigt. Nach ihrer ersten Schulstunde wurden die neuen Lindenschulkinder von ihren Paten aus den Klassen 4a/b am Klassenzimmer abgeholt und auf den Schulhof gebracht. Dort wurden die Stars des Tages bereits erwartet.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die zu einer gelungenen Einschulung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Diakonin Katharina Bleich für den Einschulungsgottesdienst sowie an die vierten Klassen und Ihre Klassenlehrerinnen Frau Koop, Frau Ilhan und Frau Engelhardt für die Programmgestaltung der Einschulungsfeier.

Wir wünschen allen Kindern der 1a/1b und der Grundschulförderklasse einen guten Start an der Lindenschule. Schön, dass Ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid!

 

 

Neuigkeiten

Medienbildung in der 3. Klasse: Kreative Buchprojekte mit dem iPad

Im Rahmen unserer Medienbildung haben die Kinder der 3a im Deutschunterricht ein spannendes Projekt umgesetzt: Mit dem iPad und der App BookCreator durften sie ihre eigenen Bücher gestalten. Dabei konnten sie das Thema frei wählen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Du bist wertvoll! - 6K united 2024

Endlich war der große Tag – unser lang herbeigesehnter 6K united Konzerttag. Am Donnerstag, den 20. Juni 2024, fuhren rund 90 Lindenschulkinder mit ihrem Schulleiter Herrn Ullrich, sechs Lehrerinnen und drei Betreuerinnen zur SAP-Arena nach Mannheim. Bereits zum vierten Mal ist die Lindenschule bei diesem Chorprojekt dabei.


Kirchenstraße 17-19 | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Tel. (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18 
Datenschutz | Impressum