Lindenschule Eggenstein
📧 sekretariat@lindenschule.egg-leo.de
☎ (0721) 78 74 43

Die Leitsätze der Lindenschule

In den Leitsätzen steckt unsere gemeinsame pädagogische Vision von Bildung und Erziehung. Sie sind der Kern unseres Schulprogramms und somit Grundlage für unsere schulische Arbeit und Entwicklungsvorhaben. Aus ihnen resultieren unsere Konzepte und die Gestaltung des Unterrichts und Schullebens. Sie dienen der Orientierung für die tägliche Arbeit, für das Miteinander aller am Schulleben Beteiligten und sind somit entscheidendes Element des Qualitätsmanagements.

Crowd

Wir öffnen unsere Schule, indem wir

• mit Experten, Eltern und Institutionen, die wir als wichtige Partner im Bildungs- und Erziehungsauftrag betrachten, kooperieren.
  • Begegnungen sowohl im Klassenzimmer als auch an unterschiedlichen Lernorten außerhalb der Schule stattfinden lassen (z. B. Kunsthalle, Staatstheater, Museum, Bücherschau, Autorenlesungen, Lesepaten, AGs, ...).
  • die Weltoffenheit und Lebenserfahrung unserer Schüler fördern und stärken.

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler, indem wir

• das Selbstwertgefühl unserer Schüler durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander stärken.
  • den Aufbau von Anstrengungsbereitschaft und Frustrationstoleranz durch Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Sportwettkämpfe, Vorlesewettbewerb, Malwettbewerb, Mathematikwettbewerb, ...) fördern.
  • die Eigenverantwortung durch verschiedene Angebote stärken (z. B. Klassenrat, Klassendienste, Patensystem, ...).
  • zu Toleranz gegenüber anders Denkenden und anderen Kulturen erziehen (z. B. inklusive Beschulung, Kooperation mit der Außenklasse der Hardtwaldschule, Partnerschaft mit unserer Partnerschule in Burundi, ...

Wir fördern die sozialen Kompetenzen unserer Schüler, indem wir

• das soziale Miteinander an unserer Schule durch gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und einen wertschätzenden Umgang prägen.
  • diese durch gemeinsames Aufstellen von Regeln und Ritualen und deren Beachtung fördern.
  • Hilfsbereitschaft und Verständnis wecken und unterstützen (z. B. durch kooperative Lernformen, Patensystem, Klassenrat, ...).

Wir betrachten unsere Schule auch als einen Lebensraum, indem wir

• alle Beteiligten akzeptieren und willkommen heißen.
  • Möglichkeiten zur Begegnung der Schüler untereinander (z. B. in klassenübergreifenden Projekten, AGs, Exkursionen, Schullandheimaufenthalten, ...) und der Lehrer und Eltern bei Festen und Feiern schaffen.
  • durch Regeln und Rituale im Schulalltag Halt und Sicherheit schaffen.
  • auf ein vertrauensvolles Miteinander und regelmäßigem Austausch aller am Schulleben Beteiligten Wert legen.

Wir fördern eine Kultur des Lernens, indem wir

• die Selbständigkeit unserer Schüler fördern.
  • auf die individuellen Lernvoraussetzungen unserer Schüler eingehen.
  • uns vielfältiger Methoden bedienen.
  • auch die Lernchancen der neuen Medien nutzen.
  • durch Formen kooperativen und selbstgesteuerten Lernens unsere Schüler befähigen, sich selbst Lerninhalte zu erschließen.

Wir führen unsere Schüler hin zu einem respektvollen Umgang mit der Umwelt, indem wir

• unseren Schülern ermöglichen, die Natur zu erleben und zu erforschen (z. B. durch Exkursionen zu Naturschutzzentrum, Ausflüge in die Natur, Schulgarten, ...).
  • wir sie für die Schönheit der Natur aber auch für die Bedrohung unserer Umwelt sensibilisieren.
  • ein umweltbewusstes Verhalten vermitteln.

Kirchenstraße 17-19 | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Tel. (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18