Lindenschule Eggenstein
📧 sekretariat@lindenschule.egg-leo.de
☎ (0721) 78 74 43

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Heidi Lang, ich bin Sozialpädagogin und seit Oktober 2022 für die Schulsozialarbeit an der Lindenschule zuständig.

In dieser Funktion bin ich Ansprechpartnerin für alle, die am Schulleben beteiligt sind: die Kinder, deren Eltern, die Schulleitung und das Kollegium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hort und Kernzeit.

Alle zusammen wünschen wir uns die Lindenschule als einen Ort, an dem wir gerne sind, gerne lernen und gerne arbeiten.

Die Schulsozialarbeit will ihren Beitrag dazu leisten, die Kinder in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung wahrzunehmen und zu fördern, sie in schwierigen Lagen zu unterstützen und zu begleiten.

Die Schülerinnen und Schüler können zu mir kommen mit ihren ganz eigenen Themen und Fragen, insbesondere wenn etwas sie belastet und bedrückt, oder wenn es ganz konkrete Konflikte gibt, die bearbeitet werden wollen.

Die Kinder finden mich in meinem Büro unterm Dach (mit eigenem Briefkasten), im Schulhaus oder auf dem Pausenhof. Unter Umständen vereinbaren wir auch einen Termin in Absprache mit den Lehrkräften.

Neben dieser individuellen Beratung bin ich auch in den Klassen oder Kleingruppen tätig, wenn es z.B. um die Bearbeitung akuter oder unterschwelliger Konflikte geht, sowie zur Stärkung sozialer Kompetenzen wie der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

Eltern und Erziehungsberechtigten kann ich anbieten:

• Beratung, wenn es zuhause schwierig wird
  • Vermittlung zwischen Elternhaus und Schule
  • Klärung eines Hilfebedarfs und evtl. Vermittlung zu außerschulischen Einrichtungen und Beratungsstellen

Mit Lehrkräften arbeite ich zusammen, z.B.

• wenn es einen Blick von außen auf Themen in der Klasse bedarf
  • durch gemeinsame Planung und Durchführung von bedarfsgerechten Angeboten und Maßnahmen für die Klasse oder Gruppen

Wie erreichen Sie mich:

In der Regel von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung

• telefonisch: (0721) 90981579 oder 0176 45295699

Gut zu wissen:

Als Schulsozialarbeiterin gilt für mich die gesetzliche Schweigepflicht.

Die Inhalte der Beratungen oder Fragen werden entsprechend vertraulich behandelt.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenfrei.

Kirchenstraße 17-19 | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Tel. (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18